Ein transparenter Notizblock für den Desktop

Auf meinem Linux-Desktop habe ich es gerne aufgeräumt, d. h. das Hintergrundbild ist oft zu sehen. Damit das so bleibt, ich aber trotzdem meine Notizen auf dem Desktop haben kann, habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches einen transparenten Notizblock darstellt. Das sieht dann so aus:

Funktionen:

  • Dem Programm kann man als Parameter eine Pfadangabe übergeben. In diesem Pfad wird eine Konfigurationsdatei transparentnote.ini erwartet. Ebenso werden hier die Textdateien der Seiten abgelegt. Wird kein Parameter angegeben, erwartet das Programm diese Informationen in dem Arbeitsverzeichnis.
  • In der Konfigurationsdatei werden die Parameter für die Anzahl der Seiten, Textfarbe, Hintergrundfarbe bei abgeschalteter Transparenz, die Startparameter für die Transparenz ein/aus und Rahmen ein/aus, sowie die Seiten-Überschriften festgelegt. Werden die Überschriften nicht angegeben, wird eine Standard-Überschrift verwendet (z. B. Page <Nummer der Seite>).
  • Mit der rechten Maustaste kann der Rahmen ein- und ausgeschaltet werden. Bei eingeschalteten Rahmen kann die Position und Größe verändert werden, die dann gespeichert wird.
  • Ebenso lässt sich über das Kontextmenü die Transparenz ein- und ausschalten. Als Hintergrundfarbe wird der Eintrag aus der Konfigurationsdatei verwendet.
  • Die Daten werden aus mehreren txt-Dateien gelesen. Beim Beenden werden die Daten automatisch in diese Dateien zurückgeschrieben. Wenn das Programm im Autostart des Systems eingetragen ist, wird somit automatisch der Notizblock geladen und beim Runterfahren wieder gespeichert. Die Textdateien werden in dem Pfad, der als Programm-Parameter übergeben wird gespeichert.
  • Über die Konfigurationsdatei lassen sich beliebig viele Seiten (Tabs) erstellen.
  • Das Programm ist in C++ geschrieben und nutzt die Qt-Bibliotheken. Es ist somit für alle Betriebssysteme nutzbar, die die Qt-Bibliotheken unterstützen (zum Beispiel Linux, Mac und Windows). Getestet wurde das Programm unter openSUSE Leap 42.3.

Download TransparentNote (81kB, Lizenz GPLv3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.