Wie lebt man Herz-Gesund?

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, auch kardiovaskuläre Krankheiten genannt, wie Herzinsuffizienz, koronare Herzerkrankung und Herzinfarkt, zählen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland und sind eine der meisten Todesursachen. Ich wurde mit einem Herzfehler gebohren, der lange Zeit nicht erkannt wurde. Das ist nicht ungewöhnlich. Viele Menschen leben mit einem Mitralklappenprolaps und merken nichts davon. Mit voranschreitendem Alter entsteht daraus oft eine Herzschwäche.

Die Frage „Wie lebt man Herz-Gesund?“ lässt sich nicht so leicht beantworten, da es von vielen Faktoren abhängt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte zeigen uns aber den Weg, den wir einschlagen sollten. Dazu gehören Lebensweise, Ernährung und meiner Meinung nach ganz wichtig, Bewegung. Ich möchte mit meinen eigenen Erfahrungen zeigen, was man selber tun kann, damit es einem besser geht und man mit wenige oder vielleicht sogar ohne Medikamente auskommt.

Alles Gute und viel Spaß beim Lesen!

Kommentare und Austausch sind ausdrücklich erwünscht!